profil

Alexandra Kramm

alexandra kramm ist schulterblick.

„als systemische beraterin, trainerin und moderatorin gebe ich meinen kundinnen und kunden die möglichkeit, sich selbst über die schulter zu blicken.“

persönlich

gebürtige berlinerin jahrgang 1970.
jetzt in pankow zu hause, zusammen mit zwei töchtern und einem mann.
passionierte impro-theater-spielerin.
gerne auf reisen. lebensfroh.

gelernt

studium der germanistik, politikwissenschaften und komparatistik an der FU berlin mit dem abschluss magistra artium.
später weiterbildung zur systemischen beraterin beim BSB in radevormwald (zertifizierung durch DGSF).
und fortgebildet in moderationstechniken, kreativen brainstormings, selbst- und zeitmanagement, kreatives schreiben, systemischer organisationsdiagnose, entwicklung von führungskompetenzen.

gemacht

internationale erfahrung gesammelt als wissenschaftliche mitarbeiterin eines europa-abgeordneten in brüssel.
dann stationen als kommunikationsberaterin bei BSMG (jetzt Weber Shandwick), 12Cylinders Corporate Strategies (heute jkkommunikation) und komm.passion.
seit 2006 selbstständig mit schulterblick.

erfahren

ehrenamtlich engagiert in politik und zivilgesellschaft seit der schulzeit.
immer sehr kommunikativ geprägt, mit anleiten von gruppen und einzelpersonen betraut.
früh in führungsrolle und als als multiplikatorin tätig. aus wenig vorkenntnissen und viel intuition, erfolge und positive lerneffekte für meine heutige herangehensweise gewonnen.

„ich unterstütze sie methodisch mit dem blick von außen. als systemikerin arbeite ich ressourcen- und lösungsorientiert, d.h.im coaching wie im training ist es mein ziel, dass meine kund*innen selbst lösungen finden, die für sie passend und realistisch erscheinen.“