workshops

auf gute zusammenarbeit! bei der moderation ihres workshops setze ich von anfang an auf teamwork und gemeinsame vorbereitung. im dialog mit meinen kund*innen entwickle ich ablauf, methoden und ziel des workshops. dreh- und angelpunkt für den erfolg der veranstaltung ist ein klar formuliertes, erreichbares ziel. gerne unterstütze ich sie dabei. damit der workshop für alle beteiligten zu einem guten ergebnis führt, beziehe ich so viele teilnehmer*innen wie möglich schon vorab mit ein, beispielsweise durch eine mailabfrage.
mit vielen praktischen übungen und beispielen aus dem alltag der beteiligten erarbeite ich die themen spielerisch, spannend und interaktiv. ich arbeite prozessorientiert und passe meine methoden und vorgehensweise gerne in absprache an die situation des jeweiligen workshops an.

beispiele für von mir moderierte themen:

  • leitbild erarbeiten
  • jahresprogramm entwickeln
  • konkret nächste schritte definieren
  • zusammenarbeit initiieren
  • evaluation von bisherigen aktivitäten
  • regeln für zusammenarbeit gemeinsam festlegen