kommunikation & konflikte

kommunikation ist das problem. und kommunikation ist die lösung – wenn sie bewusst und zielgerichtet ist und wir sie nicht einfach nur passieren lassen. im kommunikationstraining steht die frage nach dem ziel immer im mittelpunkt: was möchte ich mitteilen? und was möchte ich damit erreichen? gerade weil kommunikation nicht einfach ist und häufig falsch verstanden wird, gehören konflikte zum alltag. im konflikttraining geht es darum zu verstehen, was zur entstehung von konflikten beiträgt und welche instrumente uns im umgang mit konfliktsituationen helfen können.

das bringen sie mit

den wunsch, wichtige gespräche souverän zu führen, egal ob mit chef*in, mitarbeitenden oder kolleg*innen. die offenheit, konflikte zu betrachten, zu verstehen und im umgang mit den beteiligten gestärkt zu werden. die bereitschaft, auf die eigene kommunikation und den eigenen beitrag zu schauen.

daran arbeiten wir gemeinsam

beim training in der gruppe üben wir techniken, mit denen wir kommunikation so miteinander gestalten, dass sie auch emotionen und bedürfnisse der einzelnen berücksichtigt. und dass die botschaft ankommt. fragen und anerkennung sind dabei wichtige mittel für kommunikation auf augenhöhe. wir trainieren, wie wir feedback geben, das unser gegenüber annehmen kann, und wappnen uns für den umgang mit konflikten und widerstand.

ihre themen sind meine themen (auswahl)